Nachhaltiges Engagement: hessnatur stiftung schreibt Stipendium für die ESMOD Berlin aus

DSF7485_ks

Zur Förderung des Gedankens der Nachhaltigkeit erweitern die Berliner Modehochschule ESMOD und die hessnatur stiftung ihre langjährige Kooperation um ein Stipendium für das internationale Master Programm „Sustainability in Fashion“, das im April 2017 startet. Das Stipendium deckt alle Gebühren des Vollstudiums ab.

Rolf Heimann, Gründer und Leiter der hessnatur Stiftung.

„Unsere Stiftung sieht es als Ihre Aufgabe, das Thema Nachhaltigkeit in die Lehre zu bringen und zu fördern. Der internationale Masterstudiengang an der ESMOD ist ja in diesem Bereich weltweit führend engagiert. Wir möchten unsere Zusammenarbeit auf der wissenschaftlichen und der angewandten Ebene gerne vertiefen. Und wir freuen uns, wenn durch unsere Unterstützung neue „change agents“ ausgebildet werden, die dann ihre Erkenntnisse und ihr neues Bewusstsein in Unternehmen und Projekten einbringen und multiplizieren können.“

Silvia Kadolsky, Gründerin der ESMOD Berlin, Internationale Kunsthochschule für Mode

„Es gibt eine langjährige Zusammenarbeit mit hessnatur, dem Marktführer im Bereich green fashion. Etliche Projekte mit tollen Ergebnissen im Bereich zero waste und upcycling fashion waren dadurch entstanden. Dass die hessnatur stiftung nun die Patenschaft für ein Stipendium übernimmt, freut uns natürlich sehr. So gibt es also nicht nur eine weiterhin praxisorientierte Zusammenarbeit, sondern hier wird eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen, einer jungen DesignerInn – von wo immer aus der Welt – ihr Wissen im MA Studiengang „sustainibility in fashion“ zu vertiefen und auszubauen“

Die Fakten

• Stipendium: Deckt alle Gebühren
  • Bewerbungsfrist: 5. März 2017
  • Vergabedatum: 17. März 2017
  • Studienbeginn: 3. April 2017
  • Modus: Vollstudium
  • Dauer: 18 Monate
  • Sprache: Englisch
  • Qualifizierung: Master of Arts
  • Kreditpunkte: 90

Weiter Informationen unter:

Sustainability in Fashion (M.A.)

Über ESMOD

Der von ESMOD Berlin initiierte Masterstudiengang  „Sustainability in Fashion“ ist durch seine interdisziplinäre und ganzheitliche Ausrichtung ein Novum im internationalen Kontext der Lehre und positioniert sich damit sowohl ökologisch, ethisch, sozial und ökonomisch nachhaltig. Das dreisemestrige Masterprogramm wird in englischer Sprache unterrichtet.

Über die hessnatur stiftung

Die hessnatur stiftung ist eine gemeinnützige und unabhängige Stiftung mit dem Zweck der Forschung und Entwicklung angewandter Nachhaltigkeit. Die Projektarbeit der operativen Stiftung wird von Textilingenieuren, Umweltspezialisten und Experten für soziale Standards der ehemaligen Corporate Responsibility Abteilung von hessnatur durchgeführt. Dadurch kann die hessnatur stiftung auf jahrzehntelange Erfahrung in der Nachhaltigkeit der Textilbranche zurückgreifen.

Berlin - 1. Februar 2017