Kunden erkämpfen sich ihr Sortiment

Neustart für die hessnatur Kinderkollektion

Ab April 2017 finden hessnatur Kunden wieder ein breites Angebot für Kinder aller Altersgruppen. Die Kinderkollektion mit rund 150 Artikeln Oberbekleidung sowie Tag- und Nachwäsche hebt sich vor allem durch die Naturmaterialien Wollwalk, Fleece aus Bio-Baumwolle oder Schurwolle/Seide sowie Bio-Frottee von Wettbewerbern ab. Das Sortiment deckt die Größen von 98/104 bis 158/164 ab und schließt die Lücke zwischen Baby und der Mode für Erwachsene. Alle Kinderartikel können im hessnatur Online-Shop eingesehen und bestellt werden. hessnatur reagiert damit auf viele engagierte Kunden, für die ein Angebot in allen Größen unverzichtbar ist. „Wir können nicht alle Wünsche erfüllen, aber unsere Kernkompetenz soll auch den Kindern zugutekommen. Unsere Kinderkollektion wird aus den gleichen hochwertigen Naturmaterialien gefertigt wie unsere Mode. Gleichzeitig ist das Sortiment besonders preissensibel, weil Kinder schnell aus ihrer Kleidung wachsen“, sagt Vivek Batra, Vorsitzender Geschäftsführer hessnatur. „Wir haben uns entschieden, Lücken zu schließen und Familien von der Geburt an eine nachhaltige Alternative zu bieten.“ Alle Artikel für Babys und Kinder werden ausschließlich aus Naturmaterialien gefertigt und sind – wenn immer möglich – GOTS zertifiziert. Dabei setzt hessnatur wie bei der Mode bevorzugt auf Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau oder kontrolliert biologischer Tierhaltung. Außerdem sind die Anforderungen an Qualität und Verarbeitung der Baby- und Kinderartikel hoch. Zum Schutz der Kinder, aber auch um die Belastungen beim Spielen und Toben auszuhalten, ist die Kleidung sehr robust ausgelegt.

Angebot von klein bis groß

Mit der Neuausrichtung der Kinderkollektion finden alle Altersgruppen wieder ein passgenaues Angebot. Neben Jacken, Hosen, Shirts und Pullovern sind etwa 50 Artikel Tag- und Nachtwäsche, die direkt auf der Haut liegt. Dabei kommen die vorteilhaften Eigenschaften der gewachsenen Fasern als „Geschenk der Natur“ besonders zum Tragen. Wie bei den Erwachsenen sind alle reinen Baumwollartikel zu 100 Prozent aus Bio-Baumwolle, zum Beispiel die Kinderjeans. Die Waren für Baby / Kids bilden eines der drei Kernsortimente bei hessnatur, der Umsatzanteil liegt bei rund 10 Prozent. Bereits der erste Katalog von 1976 bot eine spielgerechte Kombination aus Jacke, Latzhose sowie Blüschen in je fünf Größen.

Kundenfeedback ernst genommen

2016 hat hessnatur das gesamte Sortiment grundlegend überarbeitet. Bei der Ausrichtung der Kindermode standen Breite und Auswahl des Angebots zur Diskussion. An der Entscheidung für einen Kernbestand „zeitloser Lieblingsteile“ aus den hessnatur Naturmaterialien über den kompletten Größenlauf haben engagierte hessnatur Stammkunden wesentlichen Anteil. In vielen Telefonaten, über die Sozialen Medien oder auf Kommentarkärtchen zu jeder Bestellung haben sie ihre Erwartungen geäußert. Dabei brachten sie ihre hohe Wertschätzung für Textilien „die man sonst nicht findet“ und ihre Qualitätserwartung zum Ausdruck. Etwa eine Million Bestandskunden und 520.000 aktive Käufer im Jahr verbindet eine langjährige Beziehung zu hessnatur.

Butzbach - 29. März 2017